HISTORIE
 

Die Geschichte der USPCC

Alle wichtigen Informationen zur Erfolgsgeschichte der U.S.P.C.C.

Von den Anfängen mit den verschiedenen Firmensitzen, über die direkte oder indirekte Mitwirkung an verschiedenen Kriegen, bis hin zu heutigen Cooperationen.

Woher kommt die Figur auf dem weltberühmten Pik-As?
Was ist der Bell-Tower?
Welche Einnahmen aus Deck-Verkäufen wurden an gemeinnützige Organisationen gespendet?

Hier gibt es die Antworten... Viel Spass


Januar 1867

Im Januar 1867 begann die Erfolgsstory der späteren USPCC und den bekannten Bicycle®-Decks

.A. O. Russell, Robert J. Morgan, James M. Armstrong und  John F. Robinson Jr. gingen eine Partnerschaft ein und kauften sich in den „Cincinnati Enquirer“ ein.
Dieser erste Zusammenschluss ging als „Enquirer Job Printing Room“ in die Geschichte ein.

Das Gebäude in der College Street 20 in Cincinnati war der erste Firmensitz der Fa. „Russel, Morgan & Co“. So hieß damals die Firma und man startete mit sage und schreibe zwei Druckern auf zwei Etagen!

Am Anfang spezialisierte sich die Firma auf Theater- und Zirkus-Poster, Plakate und Etiketten.
1872 war die Firma so gewachsen, dass man gezwungen war neue und vor allem größere Räumlichkeiten zu suchen. Die waren dann auch gefunden und man zog im November 1872 in das neue vierstöckige Firmengebäude in der Nähe der Race-Street in Downtown Cincinnati


In den frühen 1880ern

undefined

A.O. Russel war es, der seinen Partnern vorschlug sich auf die Herstellung von Spielkarten zu spezialisieren. Die Idee war, mehrere East-Coast Unternehmen zu kaufen die schon Spielkarten herstellten um dann eine Art Monopol herzustellen.

Die Partner waren einverstanden. Nur benötigte man jetzt mehr Platz. Hier wurde kurzerhand das vierstöckige Gebäude um zwei weitere Stockwerke zu einen sechsstöckigen Gebäude ausgebaut.

Es wurden viele neue Maschinen entworfen und eigens für Russel, Morgan & Co hergestellt. Dann war es endlich soweit: am 28. Juni 1881 wurde das erste Kartenspiel hergestellt. Ab diesem Datum stellten 20 Mitarbeiter 1600 Packungen pro Tag her.


1891

Jetzt wurde aus Russel, Morgan & Co die United States Printing Company (USPC). Dies hielt aber nur drei Jahre! Im Jahr 1894 hatte das Drucken von Spielkarten solche Ausmaße angenommen, dass es aus der Printing Company ausgelagert werden musste. Es entstand die United States Playing Cards Company (USPCC).

Die USPCC verschaffte sich einige Marktvorteile indem sie andere namenhafte Spielkartenhersteller erwarb. Unter anderem die Standard Playing Card Company (Chicago), die Perfection Card Company (New York) und die New York Consolidated Cards (NYCC).  Die NYCC hat eine Vorgeschichte aus dem Jahr 1833. In diesem Jahr entwickelte Lewis I. Cohen seine 4-Farben Druckmaschine für Spielkarten. Von der NYCC wurden z.B. die bis heute berühmten BEE® Spielkarten hergestellt.

Congress® Spielkarten sind Originale Spielkarten aus dem Jahr 1881, die noch heute produziert werden. Diese Karten sind erste Wahl bei anspruchsvollen Bridge Spielern. Ebenso wurden natürlich die weltbekannten Bicycle® Karten seit 1885 durchgehend hergestellt und erfreuen sich heute bei Poker Spielern und Kartenzauberern größter Beliebtheit


Der Joker

undefined

Der Joker ist eine amerikanische Erfindung aus der Zeit um 1865 und hat im Laufe der Zeit immer wieder das Aussehen auf den Bicycle® Karten geändert.Der erste Joker zeigte einen Mann, der auf einem damals modernen Hochrad fuhr.

In der Zwischenzeit fuhr der Mann auch auf einem „normalen“ Fahrrad. Erst dann folgten die Spielkarten-Könige auf einem Fahrrad als Joker. Diese fuhren und fahren an einem sogenannten Meilenstein vorbei der die Aufschrift „808“ trägt.

Im Gegensatz zu einigen Meinungen hat diese Zahl aber KEINE mystische Bedeutung! Sie dient lediglich als Referenznummer um sie von anderen Marken der USPCC zu unterscheiden (z.B. 606).


Die Freiheitsstatue

Das Pik Ass trägt einen anderen Code anhand dessen man das Jahr identifizieren kann in dem das Deck gedruckt wurde.

Das innere des Ass-Symbols zeigt eine Frau, deren rechte Hand auf einem Schwert und einem Schild ruht während sie in der linken Hand einen Olivenzweig hält. Das Bild wurde von der von Thomas Crawford entworfenen Freiheitsstatue inspiriert, die im Jahr 1865 oben auf dem Capitol in Washington DC aufgestellt wurde. Natürlich nicht zu verwechseln mit der Freiheitsstatue auf Liberty Island in New York


Ab 1900

undefined

Die USPCC expandierte weiter und man zog von der Innenstadt Cincinnaties in eine neu gebaute Fabrik in Norwood.

Auf über 30 Hektar entstand hier eine Produktionsfläche von über 600.000 Quadratmetern.


Der Bell Tower

Ein Neo-Romanischer vier Stockwerke hoher Glockenturm wurde 1926 auf dem Dach des Hauptgebäudes des Unternehmens gebaut. Dieser enthält ein Glockenspiel mit 12 Glocken mit einer Größe von ca. 45 cm – 167 cm (1,5ft – 5,5ft).

Dies war das erste Glockenspiel, was für einen Radiosender gebaut wurde. Die Töne wurden elektronisch zum Radiosender WSAI übertragen. Dieser wurde von der USPCC von 1922 – 1930 betrieben und befand sich auch auf dem Firmengelände.

Der Hauptgrund für den Radiosender war es seinen Zuhörern das Kartenspiel BRIDGE durch eine Art „Radio-Unterricht“ näher zu bringen. Damals gab es keine Beschränkungen bei der Sendeleistung von Radiosendern, daher war WSAI auch noch klar und stark in Neuseeland zu empfangen. WSAI wurde in der 1930er Jahren an die Crosley Radio Corparation


2. Weltkrieg

undefined

Während des 2. Weltkriegs arbeitete die USPCC heimlich mit der amerikanischen Regierung zusammen um spezielle Decks für amerikanische Kriegsgefangene in deutschen Lagern herzustellen.

Diese Decks bargen ein Geheimnis: Feuchtete man diese Karten an, konnte man sie auseinandernehmen um die im inneren versteckte Karte mit einem Fluchtweg aus dem jeweiligen Lager zu sehen.

Während des Kriegs wurden von der USPCC auch sogenannte „Spotter“ Decks hergestellt (Spotter = Aufklärer). Hier wurden auf den Rückseiten die Panzer, Schiffe und Flugzeuge aus den „stärkeren“ Teilnehmerländern dargestellt. Weiterhin hat das Unternehmen in dieser Zeit sogar dabei geholfen Fallschirme zu nähen.


Das Pik Ass

Das Pik Ass erfüllte einen berühmten Zweck im Vietnamkrieg

!Im Februar 1966 schrieben 2 Leutnants vom „Zweiten Bataillon, Company C, 35. Regiment, 25. Infanterie Division an die USPCC mit der Bitte Decks zu liefern, die aus keiner anderen Karte bestehen als dem Bicycle® Pik Ass.
Die speziellen Pik-Ass-Decks sollten der psychologischen Kriegsführung dienen. Die Vietnamesen waren äußerst abergläubisch und hatten panische Angst vor dem Pik Ass. Dies kam aus der Zeit als Frankreich Indo-China besetzte.

Die französischen Karten-Wahrsager prognostizierten anhand des Pik Ass Tod, Leid und Elend. Der Viet Cong hat sogar Lady Liberty als Göttin des Todes angesehen. So wurden tausende dieser Decks gratis an die Soldaten in Vietnam geliefert. Die Decks hatten nur eine schlichte weiße Verpackung und wurden „Bicycle® Secret Weapon“ genannt.

Die Karten wurdem im Dschungel und den feindlichen Dörfern verstreut. Es wird berichtet, dass der bloße Anblick des Bicycle® Ass viele Viet Cong in die Flucht schlug.


Ab 1986

undefined

Im Jahr 1986 übernahm das Unternehmen die Heraclio Fournier S.A. – Den größten Spielkartenhersteller Europas. 1987 kaufte die USPCC die Arco Playing Card Company und somit den drittgrößten Spielkartenhersteller der USA.

Die International Playing Card Company ist eine kleine USPCC-Tochtergesellschaft in Kanada seit 1914. Sie stellte von 1928 bis 1991 auch Kartenspiele her. Heute ist die International Playing Card Company eine Vertriebs- und Marketinggesellschaft in Ontario, Kanada.

Zwischenzeitlich wurde auch die USPCC von einer Reihe Eigentümern erworben: Diamond International im Jahr 1996, Jessup & Lamont im Jahr 1982, Frontenac im Jahr 1989.


Ende 1994

Nach einem langen und harten Kampf war das Company Management zusammen mit ein paar lokalen Investoren letztendlich doch siegreich und konnten die USPCC zurückkaufen.

Die USPCC kehrte daraufhin zurück zu seinen Wurzel: Cincinnati.


2003

undefined

Die USPCC stellt die “Iraks Most Wanted” Decks her, auf denen die meistgesuchten Mitglieder der Saddam Hussein Regierung zu sehen waren. Nach der Einführung wurden innerhalb einer Woche 750.000 Decks verkauft.

Die Begeisterung vom Pokerspiel Texas Hold `em steigert den Umsatz.Die USPCC geht einen Lizenzvertrag Techno Source ein, um die Bicycle® Karten in tragbaren elektronischen Geräten zu vermarkten.

2004

Die USPCC übernimmt KEM, Pisano Dice and Gamblers General Store & Poker Chips.

Die USPCC wird eine Tochtergesellschaft der Jarden Corporation.

Die USPCC trifft eine Lizenzvereinbarung mit Encore um die Hoyle® Spielkarten in PC-Software zu vermarkten.


2007

undefined

Die USPCC präsentiert Vorgemischte Karten.

Die USPCC geht einen Sponsoring Vertrag mit der World Series of Poker® für die größten Pokerturniere der Welt ein.

Das Creative Child Magazin verleiht den Seal of Excellence Award 2007 an die Marken Bicycle®, Take the Train® und 4-Mation®.

Bicycle®Po-Ke-No Produkte werden vorgestellt und gewinnen den Fun Stuff™ Award.


2009

Bicycle® Cards stellt Bicycle®Prestige™ Karten für Turnierspieler her.

Die USPCC geht einen Lizenzvertrag mit der World Series of Poker™ ein und stellt eine Reihe von Spielkarten und Poker-Zubehör her auf dem ein „Co-Branding“ der WSoP™ und Bicycle®  zu sehen ist.

Die nächste Lizenzvereinbarung. Diesmal mit Jacks & Jokers LCC um die Marken Bicycle®, Bee® Aviator® und Tally-Ho® auch über Motive auf Bekleidung zu vermarkten.


2010

undefined

Die Bicycle® Spielkarten feiern ihr 125-jähriges Jubiläum.

Die Navarre Corporation und die Jarden Corporation gehen ein erweitertes Lizenzabkommen ein, um eine neue Reihe von Bicycle® Karten in interaktiven Spielen zu vermarkten.

Die USPCC spendet alle Einnahmen aus dem Verkauf des „Hope for Haiti“ Decks an Hilfsorganisationen vor Ort.

Eine Lizenzvereinbarung mit dem weltberühmten Magier David Blaine wird eingegangen um ein neues „Magic Playing Card Program“ zu erstellen.


2011

Die USPCC geht ein Lizenzabkommen mit Tribune Media Services ein. Die Tribune Company hat die Rechte zur Herstellung und dem Vertrieb von „Jumble Card Games“. Dies sind Wortspiele, die in allen möglichen Zeitungen in den ganzen USA gedruckt werden.

Bicycle® Spielkarten werden digital mit der Einführung der ersten Facebook uni OS Games.

Die USPCC startet einen YouTube Channel sowie eine Twitter und Facebook Seite für News und Updates.

Die USPCC geht eine Partnerschaft mit Theory11 ein. Diese dient zur Zusammenarbeit bei der Web-Öffentlichkeitsarbeit und für neue Karten Designs.

Heute...

...ist die USPCC ein Teil der Jarden Branded Consumables, ein Unternehmensbereich der Jarden Corporation
(NYSE: JAH)


Dies ist eine rein privat geführte Homepage
Bicycle®, "Bee"®, Tally-Ho®, Aviator®, Streamline®, Maverick®, Po-Ke-No®, KEM®, and Hoyle® are registered trademarks of The United States Playing Card Company